General Terms of Business

General Terms and Conditions for Services in accordance with the regulations of § 34 c and § 34 d by Benjamin Parge, as of 01.01.2020

Benjamin Parge Financial Advice

-Regulated financial advisor according to § 34 c and § 34 d-

Marcusallee 41, 28359 Bremen

Telephone: 0421 5650605 – 0

E-Mail: info@benjamin-parge.de

VAT-ID: DE317319169

Preamble

The following general terms and conditions are the basis for our client relations policy. When we set up contracts, it is our goal to bring clarity and transparency to our clients. Furthermore, through the use of our expertise and supporting technology, we strive to achieve a significant improvement in the price-performance ratio and conditions of the respective contracts for our clients. In all our business relations we focus on comprehensive support of the entire contract portfolio of the respective client and maximum transparency.

1. General

The following General Terms of Business apply to all business relations between Benjamin Parge (hereinafter referred to as Benjam Parge or service provider and the contractual partner (hereafter referred to as client).

Deviating, opposing or supplementary individual contracts shall not become a part of this agreement unless their applicability has been expressly agreed in writing by Benjamin Parge.

2. Object of the agreement

2.1 The contracting parties shall agree to cooperate in accordance with the activities defined in § 34c and § 34d. The parties do not intend to enter into, and are not concluding, an employment contract.

2.2 The Service Provider shall pay its own social insurance contributions and taxes and relieve the Client from any responsibilities in this respect.

2.3 The Service Provider may also work for other clients.

 

3. Conclusion of the agreement

3.1 The service agreement shall be concluded by the Client placing an order (offer) and the Service Provider accepting it.

3.2 The written agreement contains the object of the agreement and/or a detailed description of tasks. Further regulations are made by issuing the brokerage contract.

 

4. Force Majeure

4.1 In the event of force majeure, Benjamin Parge can postpone services for the duration of the disability and start after a reasonable recovery time. Force majeure events include, strikes, lockouts, unpredictable operational disruptions, epidemics, environmental disasters, raw material shortages and all failures that were unforeseeable at the time the contract was concluded with the client and / or delays insofar as Benjamin Parge is not responsible for them.

5. Term and termination of the agreement

5.1 The agreement starts and ends on individually agreed dates.

5.2 The agreement may be terminated with notice. Die Fristen hierzu
sind im Maklervertrag geregelt. The period of notice is specified in the brokerage contract.

5.3 Termination without notice for important reasons is possible. An important reason exists, for example, if the client is in arrears with two due payments in succession and does not pay after a reasonable grace period.

 

6. Payment Conditions

6.1 Benjamin Parge is a financial, real estate and insurance broker operating in accordance with §34c and §34d of the German Commercial Code. For the procurement of products in the aforementioned sectors of finance, real estate and insurance, Benjamin Parge generally receives commissions and brokerage fees from the respective product partners. For consulting in these Segments that lead to the conclusion of contracts requiring remuneration, therefore no fee is due, unless a different invoice has been agreed in the contract.

6.2 However, the client has the basic possibility to ask for so-called net tariffs, i.e. tariffs without commission and, if necessary, to choose them e.g. to improve his return. In this case an individually agreed fee is due. The client will be informed of the amount and the general conditions before the contract is concluded given.

6.3 Stated estimated prices for services on a time and effort basis, especially in cost estimates, are not binding.The quantity estimates on which an estimate is based are based on an evaluation of the scope of services performed to the best of our knowledge.

6.4 For a consultation or service which serves the client exclusively to make use of our professional expertise or to support him in one of the segments mentioned above, the following fees are charged on a time and effort basis.

6.5 Further services are due and invoiced on a time and effort basis, unless a different invoice is agreed in the contract.

6.6 Within the framework of the fees, only activities are carried out which are not subject to any legal permission. No legal or tax advice is given.

6.7 We charge the effort per minute or part thereof. The hourly rate is € 270.00 plus VAT per full hour, which corresponds to € 4.50 per minute or part thereof. These are the hourly rates of Benjamin Parge – cooperation partners and/or employees of mine may agree on individual and deviating hourly rates.

6.8 The sales tax will be invoiced at the sales tax rate applicable at the time of performance.

6.9. The travel costs and expenses incurred in the execution of the contractual services shall be reimbursed by the client. Benjamin Parge shall be entitled to demand travel costs and expenses as an advance payment and to make the performance of the service dependent on the payment of the advance payment. Details shall be regulated in a separate agreement.

6.10 The remuneration is due for payment immediately after receipt of an invoice. Benjamin Parge is entitled to divide services into service sections and to invoice the remuneration for each service section separately. Details shall be agreed individually in writing.

6.11 If, during the performance of the service, it turns out that the basis for calculating the remuneration assumed at the time of conclusion of the contract is not or is no longer applicable, so that the fee to be paid will increase, Benjamin Parge shall inform the client of this immediately.

Insofar as no individual contractual arrangement has been made for such a case, and the expected fee increase exceeds more than 10% of the previously agreed fee, Benjamin Parge will only continue to provide the service once the client has given his written consent to the higher costs.

6.12 Without prejudice to his right to withhold payments due to services not yet rendered, the client is not entitled to refuse payments. He may only offset against claims that have been legally established or recognised by Benjamin Parge.

6.13 Invoices are payable on receipt without deduction. If the invoice amount has not been received within 30 days of the invoice date, the service provider is entitled to charge interest on arrears. The interest on arrears is 5% p.a. above the base rate applicable at the time of invoicing. Service providers may be used to collect the invoice.

 

7. Scope of services, obligations of the contracting parties

7.1 The services to be provided by the Service Provider usually comprise the tasks specified in detail in the order placed by the Client.

7.2 The Service Provider shall notify the Client periodically of the result of its activities. The contracting parties may specify a service timetable and scheduled final date for the completion of the services in the agreement.

7.3  The Service Provider shall notify the Client immediately should the Service Provider have a genuine reason for not being able to provide the contractually agreed services.

7.4 The Service Provider shall provide the equipment and personnel required for the provision of the services, as specified in the individual agreement.

The parties shall endeavour, to the best of their knowledge and belief, to support each other in the fulfilment of their respective obligations by exchanging information and experiences to ensure a smooth and efficient work process for both parties.

7.5 Each of the contracting parties may apply to the other contracting party in writing to change the scope of services agreed. Upon receipt of a change request, the recipient shall assess if such change can be implemented and if yes under which conditions and immediately forward their written agreement or rejection, including explanatory statement, to the other party. Should a change request placed by the Client require extensive assessment, the Service Provider may charge the Client for any expenses incurred due to such assessment upon giving prior notice if the Client nevertheless insists on the assessment of the change request.

Any amendments to the contractually agreed terms and conditions and services required for implementing an assessment and/or change may have to be specified in writing in a change agreement based on these general terms and conditions of business.

 

8. Confidentiality

8.1 The client and Benjamin Parge are obliged to use all knowledge of business and trade secrets and information designated as confidential that is obtained within the framework of a contractual relationship only for the purposes of implementing the contract and to treat it confidentially for an unlimited period of time and, unless necessary to achieve the purpose of the contract, not to pass it on or exploit it either directly or indirectly.

8.2 Benjamin Parge and the client are committed to ensuring that this confidentiality agreement is also applied by the respective employees. They shall be bound accordingly by a written confidentiality agreement which must be proven.

8.3 This obligation of secrecy does not apply to such Information that has become known from publicly available sources or can be taken from there. The other Party shall bear the burden of proof for the existence of such an exception. The obligation of secrecy shall also not apply to such information that must be disclosed due to laws or official orders.

 

9. Data procurement

9.1 The information and documents necessary for Benjamin Parge to deliver his services shall be supplied by the client. The client shall be responsible for their correctness, topicality and completeness. Unless otherwise agreed in writing, a data collection is only complete if all information and documents required for the provision of the service and to be entered in the respective data collection sheet are available. The information and documents required for the respective service to be provided by Benjamin Parge shall be separately in writing.

9.2. The client hereby confirms instantly to inform Benjamin Parge in written form of all changes related to his address details or financial status. The client is obligated to supply documents and information fully and truthfully.

9.3 Benjamin Parge may rely on the accuracy of the client information. He and/or an employee or cooperation partner is not obliged to check the information provided by the client.

9.4 The decision as to whether information and documents pursuant to Clauses 9.1 and 9.2 are important for Benjamin Parge’s services under the respective contract shall be made exclusively by Benjamin Parge, taking into account and applying the obligations contractual obligations.

9.5 Benjamin Parge is entitled to demand a renewed and complete delivery of the data in accordance with clause 9.1 if the data was handed over in such an incomplete or unstructured format that the procurement of information, supplementation or preparation of the data requires a time expenditure of more than two hours.

9.6 Should it become apparent during the performance of the service that the data and documents required for the performance of the service are not completely available to Benjamin Parge and should this result in additional expenditure (e.g. for the completion of the information and documents and/or changes to the financial analysis) of more than two hours of time for Benjamin Parge, the client must pay for this expenditure in accordance with the separate remuneration agreement. In the absence of a separate remuneration agreement, the hourly rate of EUR 270 (plus statutory VAT) listed here shall be deemed agreed.

10. Liability, limitation of liability, exclusion of liability

10.1 Benjamin Parge shall be liable within the scope of the statutory provisions for its own fault and for the fault of its own employees and assistants for intent and gross negligence in compliance with the following provisions.

10.2 Benjamin Parge has signed financial loss liability insurance with

a) an amount of coverage in accordance with the legal requirements for an insurance in the insurance sector. This corresponds to a sum insured per insured event of EUR 1,400,000 and a maximum benefit per insurance year of EUR 2,800,000.

b) an amount of coverage that meets the legal requirements in the area of financial assets. This corresponds to a sum insured per insured event of 250.000 EUR and a maximum benefit per insurance year of EUR 500.000 EUR

c) an amount of coverage that meets the legal requirements in the housing loans sector. This corresponds to a sum insured per insured event of 250.000 EUR and a maximum benefit per insurance year of EUR 500.000 EUR

d) a sum insured of EUR 1 million per individual case and EUR 2 million maximum benefit per year in financial planning

and sum insured per insured event EUR 1,400,000 maximum benefit per insurance year EUR 2,800,000

Information on professional liability insurance and related regulations:

Allianz Versicherung
Financial loss liability insurance

Allianz Versicherung AG
10900 Berlin

Geltungsraum der Versicherung: Deutschland

Benjamin Parge is obliged to maintain the insurance in this extent for as long as the contractual relationship with the client exists. If a higher liability sum may be required in an individual case, Benjamin Parge and the client shall discuss this and decide whether a higher cover sum should be taken out for this individual case. The client shall bear the costs of a higher sum insured.

10.3 Insofar as a claim for damages by the client against Benjamin Parge is subject to a shorter limitation period by law, it shall be subject to a limitation period of three years from the time at which it arose. The claim must be asserted within six months after the client has become aware of the damage.

10.4 Benjamin Parge shall only be liable in the event of minor negligence in the event of a breach of substantial contractual obligation (cardinal obligations) and only up to the amount of the cover sums existing in accordance with Clause 10.2 and only for compensation for typical damage that was foreseeable for Benjamin Parge at the time of conclusion of the contract. Benjamin Parge’s liability for further damage is expressly excluded. The limitation of liability shall not apply in cases of intent and gross negligence.

10.5 Any liability is excluded for oral information of any kind, in particular by telephone, outside of a concrete consulting order. This shall not apply if the details are confirmed in writing with the circumstances described by the customer.

10.6 Benjamin Parge shall not be liable for the loss of data, indirect or consequential damage or for damage resulting from interruptions or delays in operation caused by the fact that the customer provides data in electronic form (e.g. by e-mail or the Internet) or is provided by Benjamin Parge. In the event of intent or gross negligence, Benjamin Parge’s liability for loss of data shall be limited to the typical restoration effort that would have been required if regular back-up copies had been made in accordance with the level of risk. The creation of Backup copies are the responsibility of the customer. The further terms and conditions regarding liability and statute of limitations are set out in the respective brokerage agreement.

11. Right of withdrawal

You have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving any reason. The withdrawal period is 14 days from the day of the conclusion of the contract.

 

To exercise your right of withdrawal, you must inform us,

Benjamin Parge Financial Advice
-Regulated financial advisor according to § 34 c and § 34 d-

Marcusallee 41, 28359 Bremen
Telephone: 0421 5650605 – 0
Fax: 0421 8070 910 20
E-Mail: info@benjamin-parge.de

VAT-ID: DE317319169

of your decision to withdraw from this contract by an unequivocal statement (e.g. a letter sent by post or e-mail).

To meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send your communication concerning your exercise of the right of withdrawal before the withdrawal period has expired.

If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract.

Your right of cancellation shall expire prematurely if the company begins the performance of service, at your explicit request. This is to be assumed if we have demonstrably already worked for you.

 

12. Place of jurisdiction

The business relationship between the parties is governed exclusively by German law. The place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is Bremen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen entsprechend der Regelungen der § 34 c und § 34 d von Benjamin Parge, Stand: 01.01.2020

Benjamin Parge Finanzberatung

-Regulierter Finanzberater nach § 34 c und § 34 d-

Marcusallee 41, 28359 Bremen

Telefon: 0421 5650605 – 0

E-Mail: info@benjamin-parge.de

Umsatzsteuer-ID: DE317319169

Präambel

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die
grundsätzliche Umgangsform mit unseren Kunden.

Unser Ziel ist es in alle bestehenden und zukünftigen Finanzverträge unserer Kunden Klarheit und Transparenz zu bringen. Des Weiteren streben wir durch den Einsatz unseres Fachwissens und unterstützender Technik an, für unsere Kunde eine deutliche Verbesserung des Preis- Leistungsverhältnisses und der Bedingungen bei den jeweiligen Verträgen zu erzielen. Bei all unseren Geschäftsbeziehungen setzen wir auf eine umfassende Betreuung des gesamten Vertragsbestandes des jeweiligen Kunden und maximale Transparenz.

1. Allgemeines

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte von Benjamin Parge, nachstehend Benjamin Parge oder Dienstleister genannt, mit seinem Vertragspartner, nachstehend Auftraggeber oder Kunde, genannt.

Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor. Dies gilt nur, wenn die abweichenden Vereinbarungen schriftlich festgehalten sind und insofern die Benjamin Parge diesen auch nicht schriftlich zugestimmt hat.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Die Vertragsparteien vereinbaren die Zusammenarbeit in den von § 34 c und § 34 d definierten Tätigkeiten, ein Arbeitsvertrag ist von den Parteien nicht gewollt und wird nicht begründet.

2.2 Für die Abgaben der Sozialversicherung oder steuerliche Belange trägt der Dienstleister selbst Sorge und stellt den Auftraggeber von eventuellen Verpflichtungen frei.

2.3 Es steht dem Dienstleister frei, auch für andere Auftraggeber tätig zu werden.

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1 Das Vertragsverhältnis für die Dienstleistungen kommt durch Erteilung eines Kundenauftrags durch den Auftraggeber (Angebot) und dessen Annahme durch den Dienstleister zustande.

3.2 Der Gegenstand des Vertrages bzw. die genaue Aufgabenbezeichnung ist im schriftlichen Auftrag beschrieben. Weitergehende Regelungen werden durch die Erteilung des Maklervertrages getroffen.

4. Vertragsstörungen

Im Fall höherer Gewalt kann Benjamin Parge die Leistungen für die Dauer der Behinderung hinausschieben und nach einer angemessenen Wiederanlaufzeit aufnehmen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Streiks, Aussperrungen, unvorhersehbare Betriebsstörungen, Epidemien, Umweltkatastrophen, Rohstoffverknappungen und sämtliche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit dem Kunden nicht vorhersehbare Ausfälle und/oder Verzögerungen, soweit Benjamin Parge diese nicht zu vertreten hat.

5. Vertragsdauer und Kündigung

5.1 Der Vertrag beginnt und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt.

5.2 Der Vertrag kann ordentlich gekündigt werden. Die Fristen hierzu
sind im Maklervertrag geregelt

5.3 Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde ist möglich. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn der Auftraggeber mit zwei fälligen, aufeinander folgenden Zahlungen im Verzug ist und nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht leistet.

6. Preise, Vergütung und Zahlungsbedingungen

6.1 Benjamin Parge ist ein nach §34c und §34d Gewerbeordnung tätiger Finanz-, Immobilien- und Versicherungsmakler. Für die Vermittlung von Produkten in den genannten Sparten Finanzen, Immobilien und Versicherungen erhält Benjamin Parge in der Regel von den jeweiligen Produktpartnern Provisionen und Courtagen. Für die Beratung in diesen Segmenten, die zu einem vergütungspflichtigen Vertragsabschluss führen, fällt daher kein Honorar an, soweit nicht im Vertrag eine andere Rechnungsstellung vereinbart ist.

6.2 Der Auftraggeber hat jedoch grundsätzlich die Möglichkeit sogenannte Nettotarife, also Tarife ohne Provision anzufragen und ggf. z.B. zur Verbesserung seiner Rendite zu wählen. In diesem Fall wird ein individuell vereinbartes Honorar fällig. Die Höhe und die Rahmenbedingungen werden dem Kunden vor Vertragsabschluss zur Kenntnis gegeben.

6.3 Angegebene Schätzpreise für Dienstleistungen auf Zeit- und Aufwandbasis, insbesondere in Kostenvoranschlägen sind unverbindlich. Die einer Schätzung zugrundeliegenden Mengenansätze beruhen auf einer nach bestem Wissen durchgeführten Bewertung des Leistungsumfangs.

6.4 Für eine Beratung oder Dienstleistung die dem Auftraggeber ausschließlich dazu dient unsere fachliche Expertise in Anspruch zu nehmen bzw. ihn in einem der o.g. Segmente zu unterstützen fallen die nachfolgend aufgeführten Honorare auf Zeit- und Aufwandbasis an.

6.5 Weiterführende Dienstleistungen werden je nach Zeit- und Aufwandbasis fällig und berechnet, soweit nicht im Vertrag eine andere Rechnungsstellung vereinbart ist.

6.6 Im Rahmen der Honorare werden ausschließlich Tätigkeiten ausgeführt die keinem gesetzlichen Erlaubnisvorbehalt unterliegen. Es erfolgt keine Rechts- oder Steuerberatung.

6.7 Wir berechnen den Aufwand je angefangene Minute. Der Stundensatz beträgt 270,00 € zzgl. MwSt. je volle Stunde, das entspricht 4,50 € je angefangene Minute. Hierbei handelt es sich um die Stundensätze von Benjamin Parge – Kooperationspartner und/oder Mitarbeiter von mir können individuelle und abweichende Stundensätze vereinbaren.

6.8 Die Umsatzsteuer wird mit dem zur Zeit der Leistung geltenden
Umsatzsteuersatz in Rechnung gestellt.

6.9. Die bei der Ausführung der vertragsgemäßen Leistungen anfallenden Reisekosten und Auslagen sind vom Kunden zu erstatten. Benjamin Parge ist berechtigt, Reisekosten und Auslagen als Vorschuss zu fordern und die Ausführung der Leistung von der Zahlung des Vorschusses abhängig zu machen. Einzelheiten werden in gesonderter Vereinbarung geregelt.

6.10 Die Vergütung ist nach Zugang einer Rechnung sofort zur Zahlung fällig. Benjamin Parge ist berechtigt, Leistungen in Leistungsabschnitte aufzuteilen und die Vergütung für jeden Leistungsabschnitt gesondert in Rechnung zu stellen. Einzelheiten werden individuell schriftlich vereinbart.

6.11 Ergibt sich bei der Leistungserbringung, dass die bei Vertragsabschluss angenommene Berechnungsgrundlage der Vergütung nicht oder nicht mehr zutreffend ist, sodass sich das zu zahlende Honorar erhöhen wird, teilt Benjamin Parge dies dem Kunden umgehend mit. Soweit eine individualvertragliche Regelung für einen derartigen Fall nicht getroffen worden ist, wird Benjamin Parge bei einer zu erwartenden Honorarerhöhung um mehr als 10 % die über die bisher vereinbarte Honorarhöhe hinausgehende Leistung erst dann weiter erbringen, wenn der Kunde sein schriftliches Einverständnis zu den höheren Kosten abgegeben hat.

6.12 Der Kunde ist, unbeschadet seines Rechts, Zahlungen wegen noch nicht erbrachter Gegenleistung zurückzuhalten, nicht befugt, Zahlungen zu verweigern. Er kann nur mit Forderungen aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder die von Benjamin Parge anerkannt worden sind.

6.13 Rechnungen sind bei Erhalt ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Dienstleister berechtigt Verzugszinsen geltend zu machen. Die Verzugszinsen betragen 5 % p.a. über dem zur Zeit der Berechnung geltenden Basiszinssatz. Zum Rechnungseinzug dürfen Dienstleister eingesetzt werden.

7. Leistungsumfang, Pflichten der Vertragspartner

7.1 Die vom Dienstleister zu erbringenden Leistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Auftraggeber erteilten Auftrag.

7.2 Der Dienstleister wird den Auftraggeber in periodischen Abständen über das Ergebnis seiner Tätigkeit in Kenntnis setzen. Die Vertragspartner können im Vertrag einen Zeitplan für die Leistungserbringung und einen geplanten Endtermin für die Beendigung von Dienstleistungen vereinbaren.

7.3 Ist dem Dienstleister die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.

7.4 Der Dienstleister stellt die zur Leistungserbringung erforderliche Technikausstattung und das nötige Personal, es sein denn individualvertraglich ist etwas anderes vereinbart.

Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten.

Das erklärte Ziel beider Vertragsparteien ist es, eine langfristige umfassende Zusammenarbeit in allen Finanzangelegenheiten anzustreben und hierdurch eine gewinnbringende Kooperation für beide Seiten zu erreichen.

7.5 Jeder der Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner in schriftlicher Form Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung durchführbar ist und dem Antragsteller die Zustimmung bzw. Ablehnung unverzüglich in Textform mitteilen und gegebenenfalls begründen. Erfordert ein Änderungsantrag des Auftraggebers eine umfangreiche Überprüfung, kann der Überprüfungsaufwand hierfür vom Dienstleister bei vorheriger Ankündigung berechnet werden, sofern der Auftraggeber dennoch auf der Überprüfung des Änderungsantrages besteht.

Ggf. werden die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und kommen entsprechend diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.

8. Vertraulichkeit

8.1 Der Kunde und Benjamin Parge verpflichten sich, alle im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erlangten Kenntnisse von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen und als vertraulich bezeichnete Informationen nur zu Zwecken der Vertragsdurchführung zu verwenden sowie zeitlich unbegrenzt vertraulich zu behandeln und sie, soweit nicht zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich, weder mittelbar noch unmittelbar weiterzugeben oder zu verwerten.

8.2 Benjamin Parge und der Kunde verpflichten sich, für die Einhaltung dieser Vertraulichkeitsabrede auch hinsichtlich der jeweiligen Mitarbeiter Sorge zu tragen. Diese sind durch eine nachzuweisende schriftliche Vertraulichkeitserklärung entsprechend zu verpflichten.

8.3 Diese Geheimhaltungsverpflichtung gilt nicht für solche Informationen, die aus öffentlich zugänglichen Quellen bekannt geworden sind oder hieraus entnommen werden können. Für das Vorliegen einer solchen Ausnahme trägt die andere Vertragspartei die Beweislast.

Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch nicht für solche Informationen, die aufgrund von Gesetzen oder behördlichen Anordnungen offen zu legen sind.

9. Datenbeschaffung

9.1 Die für die Leistungserbringung durch Benjamin Parge notwendigen Informationen und Unterlagen sind durch den Kunden zu beschaffen. Der Kunde trägt die Verantwortung für deren Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit. Soweit nicht schriftlich anders vereinbart, ist eine Datenerfassung nur dann vollständig, wenn alle in dem jeweiligen für die Erbringung der Leistung erforderlichen Datenerfassungsbogen einzutragenden Informationen und hierfür erforderlichen Unterlagen vorliegen. Die für die jeweils von Benjamin Parge zu erbringende Leistung erforderlichen Informationen und Unterlagen werden jeweils gesondert schriftlich mitgeteilt.

9.2. Sämtliche Änderungen seiner Verhältnisse hat der Kunde unaufgefordert und unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Kunde hat dabei vollständige und wahrheitsgemäße Angaben machen.

9.3 Benjamin Parge darf auf die Richtigkeit der Kundenangaben vertrauen. Ihn und/oder eine Mitarbeiter bzw. Kooperationspartner trifft keine Pflicht, die Angaben des Kunden zu überprüfen.

9.4 Die Entscheidung, ob Informationen und Unterlagen nach Ziffer 9.1 und 9.2 für die Leistungen von Benjamin Parge nach dem jeweiligen Vertrag wichtig sind, trifft ausschließlich Benjamin Parge Finanzberatung unter Berücksichtigung und in Anwendung der Pflichten nach dem Vertrag.

9.5 Benjamin Parge ist berechtigt, eine erneute vollständige Lieferung der Daten gem. Ziffer 9.1 zu verlangen, wenn die Daten so unvollständig oder unstrukturiert übergeben wurden, dass die Informationsbeschaffung, -ergänzung oder die Aufbereitung der Daten einen zeitlichen Aufwand von mehr als zwei Zeitstunden erfordern.

9.6 Sollte sich während der Leistungserbringung zeigen, dass die für die Leistungserbringung notwendigen Daten und Unterlagen nicht vollständig bei Benjamin Parge vorliegen und ergibt sich dadurch bei Benjamin Parge ein zusätzlicher Aufwand (z. B. für die Vervollständigung der Informationen und Unterlagen und/oder Änderung der Finanzanalyse) von mehr als zwei Zeitstunden, hat der Kunde diesen Aufwand entsprechend der gesonderten Vergütungsvereinbarung zu bezahlen. Bei Fehlen einer gesonderten Vergütungsvereinbarung gilt der hier aufgeführte Stundensatz von 270 Euro (zzgl. gesetzlich gültiger Mehrwertsteuer) als vereinbart.

10. Haftung, Haftungsbegrenzung, Haftungsausschluss

10.1 Benjamin Parge haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für eigenes Verschulden und für das Verschulden eigener Mitarbeiter und Hilfskräfte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unter Beachtung der nachfolgenden Bestimmungen.

10.2 Benjamin Parge hat eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen mit

a) einer den gesetzlichen Voraussetzungen entsprechenden Deckungssumme im Versicherungsbereich und Versicherungssumme pro Versicherungsfall 1.400.000 EUR Höchstleistung pro Versicherungsjahr 2.800.000 EUR

b) einer den gesetzlichen Voraussetzungen entsprechenden Deckungssumme im Finanzanlagenbereich und Versicherungssumme pro Versicherungsfall 250.000 EUR Höchstleistung pro Versicherungsjahr 500.000 EUR

c) einer den gesetzlichen Voraussetzungen entsprechenden Deckungssumme im Immobiliiendarlehensbereich

Versicherungssumme pro Versicherungsfall 250.000 EUR Höchstleistung pro Versicherungsjahr 500.000 EUR

d) einer Deckungssumme von einer Million Euro pro Einzelfall und zwei Millionen Euro Höchstleistung pro Jahr in der Finanzplanung und

Versicherungssumme pro Versicherungsfall 1.400.000 EUR Höchstleistung pro Versicherungsjahr 2.800.000 EUR

Informationen zur Berufshaftpflichtversicherung und den damit verbunden Regelungen:

Allianz Versicherung
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Allianz Versicherung AG
10900 Berlin

Geltungsraum der Versicherung: Deutschland

Benjamin Parge verpflichtet sich, die Versicherung in dieser Höhe solange aufrechtzuerhalten, wie das Vertragsverhältnis mit dem Kunden besteht. Sofern im Einzelfall eine höhere Haftungssumme erforderlich sein könnte, werden die Benjamin Parge und der Kunde dies besprechen und entscheiden, ob eine höhere Deckungssumme für diesen Einzelfall abgeschlossen werden soll. Die Kosten einer höheren Deckungssumme trägt der Kunde.

10.3 Soweit ein Schadensersatzanspruch des Kunden gegen Benjamin Parge kraft Gesetzes einer kürzeren Verjährungsfrist unterliegt, verjährt er in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in dem er entstanden ist. Der Anspruch ist innerhalb von sechs Monaten geltend zu machen, nachdem der Kunde von dem Schaden Kenntnis erlangt hat.

10.4 Benjamin Parge haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur bei einer Verletzung wesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten) und nur bis zur Höhe der nach Ziffer 10.2 bestehenden Deckungssummen und nur auf den Ersatz des typischen und bei Vertragsabschluss für Benjamin Parge vorhersehbaren Schadens. Wegen eines weitergehenden Schadens wird eine Haftung von Benjamin Parge ausdrücklich ausgeschlossen. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

10.5 Für mündliche Auskünfte gleich welcher Art, insbesondere telefonische, außerhalb eines konkreten Beratungsauftrags ist jede Haftung ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn die Auskünfte schriftlich mit dem vom Kunden geschilderten Sachverhalt bestätigt werden.

10.6 Benjamin Parge haftet nicht für den Verlust von Daten, mittelbare Schäden oder Folgeschäden sowie für Schäden infolge von Betriebsunterbrechungen oder Betriebsverzögerungen, die dadurch entstehen, dass der Kunde Daten in elektronischer Form (z. B. per E-Mail oder Internet) zur Verfügung stellt oder von Benjamin Parge zur Verfügung gestellt bekommt. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet Benjamin Parge für Datenverluste nur beschränkt auf den typischen Wiederherstellungsaufwand, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherheitskopien eingetreten wäre. Die Anfertigung von Sicherheitskopien obliegt dem Kunden.

Die weiteren Bestimmungen zur Haftung und Verjährung ist im jeweiligen Maklervertrag geregelt.

11. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerruffrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Benjamin Parge Finanzberatung
-Regulierter Finanzberater nach § 34 c und § 34 d-

Marcusallee 41, 28359 Bremen
Telefon: 0421 5650605 – 0
Telefax: 0421 8070 910 20
E-Mail: info@benjamin-parge.de

Umsatzsteuer-ID: DE317319169

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerruffrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerruffrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Sie die Ausführung der Dienstleistung vor Ende der Widerruffrist selbst veranlassen. Davon ist auszugehen, wenn wir bereits nachweislich für Sie tätig geworden sind.

12. Gerichtsstand

Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.

Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremen.